Eurosun mal näher angeschaut
Hierbei handelt es sich um ein dot-friends.com Review.
Es gilt mal ein Blick auf das Reiseportal Eurosun.de zu werfen, was für mich als Touristiker natürlich interessant ist.
Reiseportale gibt es eine Menge im Internet, um sich von der Konkurrenz abzusetzen, sollte man dann schon über einzigartige Features und eine gute Usability verfügen.
Der erste Blick auf die Eurosun Startseite vermittelt ein positives Bild, klar strukturiert und es wird Preis orientiert geworben. Das Design ist klar und zeitgemäß. Urlaub hat natürlich etwas Gefühl zu tun, dementsprechend sollte meiner Meinung nach die Startseite etwas mehr mit Impression ausgestattet werden. Spontan komme ich auf der Seite nicht in Urlaubsstimmung.
Die Bedienung für Flugreisen ist sehr einfach und ist wie man Sie von anderen Portalen her gewohnt ist. Anders sieht es da bei Hotels und Ferienwohnungen aus, die Suche nach einen Hotel in einem Ort fällt gänzlich flach und bei Ferienwohnungen kommt man auch nur in grob gefasste Regionen wie zum Beispiel Ostseeküste. Ein präzises suchen nach Angeboten aus den Ostseebädern Kühlungsborn oder Warnemünde ist nicht möglich, oder hat sich mir nicht erschlossen.
Ergänzend zum Angebot gibt es natürlich auch eine Reise – Community, das ist natürlich eine sinnvolle Sache, lohnt sich aber nur wenn man genügend Benutzer auf den Seiten hat. Ein Blick ins Forum verrät es scheint genügend zu sein, ansonsten würde ich auf bekannte Systeme als Holiday-Check zurückgreifen, weil diese inzwischen in der breiten Masse bekannt sind.
An die Community ist ein Hotelbewertungssystem angegliedert, was von der Performance her sehr langsam ist. Eine Suche über Karte nach Hotels in Deutschland dauert ewig, hier sollte dringend nachgebessert werden. Auch finde ich für meinen Geschmack komisch, das ich von der Karte her navigieren kann, aber nicht konsequent. Man kann von Weltweit nach Euro navigieren, doch wenn ich auf Deutschland klicke, erhalte ich keine Karte mit Unterregionen, sondern müsste dann über das darunter befindliche Formular weiter machen.
In Zeiten des Datenmissbrauches, ist Datensicherheit ein ganz großes Thema, hier scheint Eurosun gut vorgebaut zu haben. Eurosun besitzt das Zertifikat für s@fer-shopping und Service Qualität vom TÜV Süd.
Ein schönes Feature ist der Reisescout, vergleichbar zu einem Suchauftrag wird man über Reiseangebote zu seinen gewünschten Anforderungen per Email informiert und die auch ganz nach Wunsch, täglich oder wöchentlich. Das für mich auf den ersten Blick spannende Feature informiere mich sobald ein spezielles Angebot für uns für einen Preis unter xxx EUR zu haben ist, fehlt leider. Auch erschließt es sich für mich überhaupt nicht, warum ich im bei Nutzung dieses Reisescoutes AGB’s dieses Umfanges und Inhaltes akzeptieren muss. Diese scheinen die AGB’s führ den Buchungsfall zu sein und aufgrund ihrer Komplexität schrecken Sie an dieser Stelle doch eher ab.
In Zeiten von Festnetzflatrates schreckt eine 0180 Nummer meiner Meinung nach ab, weil der Anruf kostet mich was.
Nett ist auch die Tiefpreis Garantie, nach der wenn man am Buchungstag dieselbe Reise mit identischen Leistungen und gleichem Veranstalter bei einem anderen Reiseanbieter preisgünstiger buchen kann, die Differenz erstattet bekommt. Klingt nett, aber ist doch fragwürdig, weil sucht schon am selben Tag noch woanders, wenn er da bucht. 😉
Außerdem gibt es einen netten Ausschluss einzelner Reiseanbieter und den das kurzfristige Preissenkungen durch den Reiseveranstalter sind von der Tiefpreisgarantie ausgeschlossen sind. Damit egalisiert sich doch die ganze Geschichte und für meinen Geschmack ist so was unseriös. Auch wenn dies ziemlich vernichtend klingt, solch Garantien findet man irgendwie bei fast allen Anbietern.
Fazit:
Wie schon am Anfang geschrieben, Reiseportale gibt es eine Menge im Internet und um sich von der Konkurrenz abzuheben sollte man über einzigartige Features und eine gute Usability verfügen. Eurosun verfügt über gute Features, aber die Usability ist teilweise Überarbeitungsbedürftig. Die Designlinie ist gut, ich vermisse aber ein bisschen neue Technologien, via Ajax könnte man die Formulare dynamischer gestalten.
Die alles entscheidende Frage ist ja eigentlich für mich ob ich darüber meinen Urlaub buchen würde, die kann ich definitiv mit ja beantworten. Auch wenn ich hier negative Sachen hervorgearbeitet habe, beziehen sich diese nur auf Abläufe auf der Webseite, nicht aber auf das Unternehmen was dahintersteht.
Hallo Thomas,
vielen Dank für die gute und knappe Analyse. Ich gebe Dir recht, auch mir fehlt sehr stark die Emotionalität. Buchen würde ich ebenfalls aufgrund der vorhandenen Gütesiegel. Allerdings erschließen sich mir aus Kundensicht auf den ersten Blick keine neuen Features gegenüber bereits bekannten Reiseportalen.
Ich denke, für jemanden, der weiß, was und wohin er will, ist es o.k. Für jemanden der sich insperieren lassen will, ist diese Seite nicht geeignet. Es fehlen regionale Hintergrundinfos.
eM
Hallo,
der Reisescout war für mich neu, oder ich habe sowas auf anderen Seiten nicht entdeckt.
Gruß
Thomas
Ah ok, so genau bin ich nicht durch die Seiten gesurft, sondern habe mich vom ersten Eindruck leiten lassen. Ich schaue mir den Reisescout einmal näher an.
Gruß
eM
Ja Potential haben Sie, aber Benutzerfreundlichkeit, Emotion und sinnvolle Benutzerführung sind deutlich Verbesserungswürdig.
Einen Reisescout oder auch Reise Suchagenten gibt es zumindest auch unter http://www.reisesuchagent.de (gab mal ne Meldung von http://www.geizkragen.de) . Einen Gutschein über 50 EUR gibts da auch vor der ersten Buchung (vorausgesetzt die Buchung beträgt min. 1501 EUR – darunter wird er anteilig verrechnet).
Ich komme auch aus der Tourismusbranche und für uns war(oder ist) dieser Bericht hoch interessant. Es stecken viele Anregungen dahinter.
Dank schön.