Social Networks in Deutschland
Bei Thomas Hutter (Hutter Consult GmbH) gibt es mal wieder neues Zahlenmaterial zur Nutzung von Social Networks in Deutschland. er bedient sich zwar hier nur des Google Adplaners als Datengrundlage, aber trotzdem lassen sich Tendenzen ableiten. Seit Januar 2010 sind die Nutzerzahlen um fast 90 % gestiegen, was das Wachstum in dem Bereich verdeutlicht. Doch gewachsen sind nicht alle, sondern nur Facebook und Twitter. Verlierer scheinen StudiVZ, SchülerVZ und Wer-kennt-wen.de zu sein.
Wenn ich die Zahlen mit den privaten Nutzungsgewohnheiten von mir und von meinem persönlichen Umfeld vergleiche komme ich durchaus überein das Sie reell sind. Die Frage bleibt nur im Raum warum ist dies so?
Spannenderweise denke ich es ist durch die Medien beeinflusst, man hört ständig Facebook und Twitter, so das selbst die unerfahrensten neugierig werden. Selbst die Datenschutzdebatte um Facebook tat dem keinen Abbruch ganz im Gegenteil. Es bleibt nur die Frage was sich nachhaltig etablieren wird.