Facebook ist Kommunikation kein Vertrieb
In mehreren Diskussion denen ich beiwohnen durfte, ging es um die elementare Frage wie soll Facebook im Unternehmen eingesetzt werden. Oft und da beziehe ich auch mich mit ein, wird Facebook als ein zusätzlicher Vertriebskanal gesehen, doch Facebook ist kein Vertrieb sondern Kommunikation.
Nun kommt oft die eigentliche Frage aber warum soll man sich dann mit Facebook auseinandersetzen wenn ich dadurch keinen zusätzlichen Vertriebskanal erschließe.
Die Frage ist natürlich pauschal so nicht zu beantworten, es kommt immer auf die Firma und die jeweiligen Produkte an. Aber vom Grundsatz her kann man davon ausgehen, das diese Kommunikation auch Vertrauen schafft und vielleicht dadurch auch indirekt den Absatz erhöht. Durch diese Kommunikation erhält man wertvollen Kundeninput, über sein Produkt, was gut ist und was schlecht. Man kann neue Produkte der Community vorstellen und erhält Input darüber. Man sollte einfach darüber nachdenken, was weiß ich über meine Kunden, wie reden meine Kunden über mein Produkt. Vor diesem Hintergrund sollte man sich mit Facebook beschäftigen.
Eines sollte man sich jedoch sicher sein, wenn man sich nicht damit beschäftigt, die Kunden werden trotzdem über das eigene Produkt reden, aber es ist doch besser wenn man mitredet. 😉
Anfangs war ich sehr skeptisch, was Facebook und Co. angeht. Zwischenzeitlich hat sich das allerdings geändert. Wir haben sogar einen eigenen Account dort und bloggen fleißig.
Ich hänge mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass unser Facebook-Account eine gute Sache ist. Ein wenig Resonanz haben wir schon darüber erhalten.
Nichts ist so gut wie Mundpropaganda und wenn jemand auf Facebook schreibt, dass ihm das Ferienhaus gefallen hat, ist das wie digitale Mundpropaganda.