Ladegeschwindigkeit gut fürs Google Ranking
Vor ein paar Tagen wurde die Katze aus dem Sack gelassen, das was viele schon länger spekuliert haben, die Ladegeschwindigkeit einer Webseite wird zum Rankingfaktor bei Google. Zur Zeit ist dies nur beim Ranking auf Google.com und bei nur einen geringen Prozentsatz der Suchen relevant. Aber damit ist wie gesagt mal wieder eine Tendenz gezeigt und langfristig wird dies dann wohl überall eingeführt.
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Ich persönlich gehe davon aus, das dieser Faktor nicht übermäßig relevant sein wird. Spannend bleibt natürlich die Frage, was kann man als Betreiber einer Webseite tun?
Hier heißt es wieder optimieren. Bei Sistrix werden ganz interessant 2 Ladezeitenfaktoren vorgestellt, einerseits der „Auslieferungszeit“ der reinen HTML Seite und andererseits die Zeit bis zur Auslieferung des gesamten Dokuments inkl. Bilder. Die reine Auslieferungszeit, vielleicht sollte da der ein oder andere auch mal einen tiefer gehenden Blick auf seinen Code werfen. Bei vielen CMS Lösungen sollte man sich dann wirklich mal die Anzahl der Datenbanken Abfragen kritisch anschauen. Ein weiterer Punkt gerade bei Content Management System, wie zum Beispiel WordPress hier könnte der Einsatz von Cache System / Erweiterungen sein. Im Bezug auf die gesamte Ladezeit der Seite, hier heißt es auch zum Beispiel eingebundenes Bildmaterial optimieren und vielleicht auch mal nicht als Vorschaubild, das original 800 x 600 Bild verwenden, was nur via Befehl verkleinert wurde.
Auch sollte man hier seinen Hoster auch mal kritisch unter die Lupe nehmen.
Einen schönen Nebeneffekt gibt es noch dazu, Nutzer analoger Leitungen (Ja so was gibt es noch!) werden dies begrüßen, weil wenn Sie die Leute damit beschäftigen werden die Ladezeiten sinken.
Schön, dass Faktoren in’s Ranking einfliessen, die saubere Programmierung zur Folge haben! 😉