HTC Desire kaputt
Ich hab ja schon öfters über mein HTC Desire und meine Erfahrungen berichtet, darum möchte ich dies leider nicht verschweigen, mein Desire ist kaputt.
Ohne irgendeine Vorwarnung gab es Probleme mit dem Gerät, sobald es im Standby war, bliebt der Bildschirm schwarz, man konnte es nicht wieder „erwecken“. Akku raus, Akku rein, Neustart Gerät lief ohne Probleme bis zum nächsten Standby. Und wie es nun mal so ist, das alles zu einer Zeit wo man das Gerät am meisten brauch.
Gut das bei einem Gerät mal ein Fehler auftreten kann ist normal. Ein erstes Googeln des Fehlers zeigt mir deutlich, es geht nicht nur mir so. Da das Gerät nach dem Neustart funktioniert, denkt man ja nicht an einen Hardwarefehler sondern mehr an ein Softwareseitiges Problem. Ohne zu experimentieren habe ich die HTC Hotline bemüht, ich muss sagen sehr sympathische und kompetent wirkende Mitarbeiter dort. Mit deren Hilfe habe ich das Gerät zurückgesetzt und alles gecleart. Leider führte das nicht zum Erfolg, weswegen man mit riet das Gerät an ein Serviceunternehmen einzuschicken, entweder direkt oder über den Händler wo es gekauft wurde. Laut Auskunft sollte die maximale Supportzeit dafür 10 Werktage sein. Aufgrund meiner Erfahrung im Technikbereich und mit verschiedenen Händlern habe ich es direkt eingesandt. Ich hatte es vorher telefonisch abgeklärt und dort wurde von einer Supportzeit von 5-10 Werktagen geredet. Bis dahin fand ich es alles noch ok.
Nach nun 10 Werktagen rief ich dort an und erhielt folgende Auskunft: Das Gerät ist eingegangen, ein Techniker hat sich schon damit befasst, ein Bauteil ist kaputt, dieses ist bestellt. Klingt ja auch noch alles ok. Ich fragte nach wie lange es dauern würde, die Antwort war man wisse es nicht, es dauert lange bis HTC die Ersatzteile liefert. Wahrscheinlich wird es erst nächsten Monat was.
Ganz ehrlich ich finde das so nicht in Ordnung, klar ein Gerät kann kaputtgehen, ok. Wenn man schon eine Zeitspanne angibt in welcher das Gerät repariert sein sollte, dann sollte das das Worst Case sein, also sprich der Zeitraum, Gerät eingesandt, Techniker schaut, Ersatzteile bestellt, geliefert, repariert, und Gerät versandt. Ich frage mich sowieso wieso muss ein Unternehmen was im Auftrag der Firma die Geräte repariert, Ersatzteile bestellen. Sollte da nicht alles in Massen vorhanden sein?
Auch finde ich als Kunde dieses Verfahren absolut nicht transparent, warum gibt es keine Statusmeldungen, die man sich anhand der IMEI Nummer und der Auftragsnummer oder ähnlichem abrufen kann. Ganz ehrlich, ich bin sehr unzufrieden. Ich kann damit leben, das es heisst es dauert 15 Tage, vielleicht auch mit Aussagen das es länger dauert, weil so viele Geräte eingeschickt wurden, aber mit solchen ungewissen Aussagen und vor allem vor dem Hintergrund das es anscheinend daran liegt, das benötigte Ersatzteile nicht geliefert werden, damit kann ich nur schwer leben. Ob ich HTC Geräte anderen Leute noch empfehlen kann, das muss ich mir schwer überlegen.
Eine Antwort
[…] man in meinem anderen Blog Strandgucker nachlesen kann, bin ich Nutzer eines HTC Desires. Ich habe meine Telefon sehr lieb gewonnen, nutze […]