Offener Brief an HTC
So genug HTC gebashed, ich möchte Antworten, deshalb habe ich folgenden offenen Brief verfasst und an HTC gesandt. Nachdem das defekte Telefon immer noch nicht wieder da ist und ich die Zielsetzungen von HTC auf deren Webseite lass, habe ich folgenden Brief verfasst. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Betreff: Realität vs Zielsetzung
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute wende ich mich mit einer Kritik an Sie. Ich bin seit Mai 2010 Nutzer eines HTC Desire’s. Ich persönlich empfinde dieses Telefon als ein sehr schönes Produkt und habe es sehr lieben gelernt. Leider hat mich die Gerät dann im Stich gelassen, mir ist durchaus bewusst das technische Geräte mal kaputt gehen können, damit kann ich leben, dort auch der schnelle und reibungslose Support nach dem Kauf gehört zu einem überzeugenden Anbieter dazu.
An Ihrer Supporthotline fühlte ich mich gut betreut, doch leider konnte das Problem nicht gelöst werden, so dass das Gerät zu einem Servicedienstleister eingesandt werden musste. Vorn einer Reparaturzeit von maximal 10 Werktagen war die Rede beim Servicedienstleister sogar von nur 5 Werktagen.
Vor 25 Tagen wurde das Gerät an den Dienstleister versandt, hätte ich nicht nachgeharkt hätte ich bis jetzt immer noch keine Antwort. Keine Antwort ob es überhaupt eingegangen, bearbeitet oder sonst was damit ist. Die Antwort für mein Gerät lautet übrigens „Wir warten auf Ersatzteile! “.Sie selber haben laut Ihrer Webseite folgende Zielsetzung?
„… HTC hat es sich zum Ziel gesetzt, der führende Anbieter von innovativen mobilen Geräten für Information und Kommunikation zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet die Firma seinen Kunden das Beste an Design, Verarbeitung, Logistik und Support. …“
Jetzt lesen Sie mal meine Schilderungen und vergleichen diese mit Ihrer Zielsetzung, merken Sie das dort wohl mächtig was schief geht?!
Entweder stimmt ihr Produkt nicht, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, oder die Logistik und der Support! Warum muss ein Servicedienstleister der Reparaturen an Ihren Geräten vornimmt, ewig auf Ersatzteile warten? Diese Fragen sollten Sie sich vielleicht mal in Ruhe in einem Brainstorming versuchen zu beantworten.
Um ein führender Anbieter zu werden, brauchen Sie nachhaltige Kundenbeziehungen und die erreicht man meiner Meinung nach nicht so. Machen Sie sich bitte mal bewusst, was für ein Produkt Sie verkaufen, es handelt sich dabei nicht um einen Toaster, auf den man mal einen Monat verzichten kann, nein es handelt sich um ein Smartphone, einen Gegenstand des täglichen Gebrauchs, ein Werkzeug benötigt zum arbeiten. Gerade bei hochwertigeren Produkten ist davon auszugehen, dass es von einer Kundengruppe genutzt wird, welche solch ein Gerät benötigt und auch aktiv nutzt.Was Gedenken Sie zu tun, um Kunden wie mich für solchen einen Ausfall zu entschädigen? Wie wollen Sie Kunden wie mich, nach diesen Erfahrungen denn noch überzeugen, wieder ein HTC Produkt zu erwerben?
Über eine Antwort auf meine Fragen und natürlich, das reparierte Smartphone würde ich mich sehr freuen. Gleichzeitig möchte ich Anfragen, ob ich entsprechende Auszüge aus Ihrem Antwortschreiben auf meinem Blog veröffentlichen darf.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist ja echt ne Sauerei! Bei so einer Verzögerung kannst Du schon fast auf Schadensersatz klagen 😉
Hättest Du mal nh iPhone gekauft 😉
Gruß aus Rerik
Martin ganz ehrlich, ich bin auch mehr als sauer, das konnte auch keiner ahnen. Solche Fälle gibt es aber wie ich inzwischen weiss auch bei anderen Unternehmen.
iPhone oder Android, mit der Frage habe ich mich lange beschäftigt und ich habe mich bewusst für ein Android entschieden, die Entscheidung habe ich nicht bereut. Das HTC Desire war eines der besten Androids damals.