Bloggergate – die Affäre die nie eine war.
Bloggergate, eigentlich ist der Name schon lächerlich genug. Ich habe mich auf Zwanzigundvier schon mal leicht dazu ausgelassen, aber inzwischen entwickelt sich die ganze Geschichte zu einer Mischung aus Schlammschlacht und Lachnummer, dies nicht für die Unternehmen die Links einkauften oder das Unternehmen was dahinter steht sondern vielmehr für den „Enthüller“ selbst. T3N hat das Thema auch nochmal aufgegriffen und einen kleine Zusammenfassung geschrieben siehe hier. Auch sehr Lesenwert der Spiegel Online Artikel zur Thematik.
Aus dem angekündigten Tsunami sind nur ein paar Böen geworden, Herr Pallenberg steht jetzt sogar selber in der Kritik. Ob das Ganze nun eine Enthüllungsgeschichte war oder nur eine Form der Selbstdarstellung, darüber möge sich jeder selber Gedanken machen.
Das Linkkauf durchaus üblich zu sein scheint merke ich täglich an den eingehenden Anfragen. Gut finde ich die Kommunikationsstrategie von HRS. HRS ist einer der größten Hotelvermittler, für die Links „angemietet“ wurden. HRS hat erklärt das sie die Suchmaschinenoptimierung an einen Dienstleister abgegeben haben. Dieser haben eigenmächtig dies so realisiert. HRS soll den Dienstleister dafür angemahnt haben, laut Written in Basic. Andere Unternehmen schweigen bis daot bzw habe ich von denen noch nichts dazu gelesen.