Richtige Keys finden
Wie schon beim Thema Rundreisen erläutert, erfordert das angehen eines neuen Themas immer eine Menge Recherche. Kann man daraus etwas erfolgreich im Web vermarkten / verkaufen.
Wie recherchiert man?
Google ist nicht nur der Feind eines jeden Seo’s, sondern auch der Freund. Wenn man sich das Thema durchdenkt, fallen einen spontan ja schon ein paar Suchbegriffe ein. Nun bedient man sich Google Trends. Früher gab es noch Google Insight for Search, was aber dieses Jahr in Google Trends aufgegangen ist. Mittels Google Trends kann man verschiedene Suchbegriffe. Nun beginnt man die Suchbegriffe die einem eingefallen sind, dort gegeneinander zu testen und zu ermitteln welcher Begriff das meiste Suchvolumen hat. Betrachten wir mal das Thema Reitreisen. Als Suchbegriffe fallen einem spontan „Reiten“, „Reitreisen“, „Reiterhof“ usw. ein. So kann man jetzt ein bisschen weiter spielen. Hier mal die beiden Begriffe Reiterhof und Pferdehof gegeneinander verglichen.
Man sieht hier ganz deutlich, dass der Suchbegriff Reiterhof ein deutlich höheres Suchvolumen hat. An dieser Stelle sind besonders die Eingrenzungen wichtig. Allen voran das regionale Interesse, kommen die Kunden eher aus Sachsen Anhalt oder aus Bayern. Dies ist wichtig besonders bei der Suchbegriffauswahl. Jemand aus Bayern sucht nach anderen Begriffen als jemand aus Sachsen Anhalt. Passt jetzt zwar nicht 100 % zu den vorher ausgewählten Begriffen, aber der Bayer sucht zum Beispiel nach Christi Himmelfahrt, während der Sachsen – Anhaltiner nach Herrentag googelt.
Zurück zum Thema, nun kommt der spannendste Teil an dem Google Trend Vergleich. Die Seite bietet eine Funktion „verwandte Suchbegriffe“, wo passende Suchbegriffe und deren Suchvolumen angezeigt wurden. Man findet auch Suchbegriffe welches ein stark zunehmendes Suchvolumen. Beachten Sie auch Mehrzahlen.
Nun kann man eifrig spielen und so kristallisiert sich eine Liste von Suchbegriffen heraus. Ob diese dann relevant sind ist die andere Frage, aber diese Suchbegriffe versprechen schon mal Traffic. In unserem Beispiel erkennt man dann noch Reiterhof, Reiterferien und Reitferien.
Was nun?
Konkurrenz checken. Nun sucht man sich einen Rechner ohne eingeloggtes Googlekonto, um keine gefälschten Ergebnisse zu erhalten. Nun sucht man nach den Suchbegriffen und schaut sich die Anzahl der Treffer und die ersten Ergebnisse an und schon hat man die ersten Mitberwerber ermittelt.
Nun kommt der spannendste Teil der Geschichte. Man schaut sich die Mitbewerber so an und analysiert was an den Seiten positiv und was negativ ist. Welche Informationen werden geliefert, wie wird das ganze präsentiert.
Danach hat man den ersten Einblick, über die relevanten Keys und die Konkurrenz bekommen. Nun sollte man sehen wie man das Thema selber aufbereiten will und sich damit kritisch auseinandersetzen.
Eine Antwort
[…] durch meinen Artikel „Richtige Keys finden“, habe ich mich nun mit dem Thema Reiten, Reitreisen und Reiturlaub beschäftigt. Die spannende […]