Cebit und ITB
In den letzten Wochen war ich etwas auf Messen unterwegs, erst auf der Cebit in Hannover und dann letzte Woche auf der ITB in Berlin. Beide Veranstaltungen waren aus beruflicher Sicht interessant. Die Cebit um sich einerseits die Techniktrends der kommenden Jahre anzuschauen und die ITB um zu sehen wir die Dienstleistungsanbieter schon auf die zusätzliche Konsumgeräte reagieren.
Die Cebit, was soll ich sagen?
Ich war in den letzten 4 Jahren nicht auf der Cebit gewesen und ich muss sagen es hat sich einiges verändert, der Trend ist von der markigen Produktpräsentation zum Grabbeltisch gegangen. Einerseits schon, andererseits nicht. Es ist natürlich toll, selber mit den neuen Geräten zu spielen, aber wenn das klassische …“Dat ist das Highlight Gerede fehlt…“. Geprägt war die Veranstaltung im Bereich der Consumer Electronic vor allen von Tabletts und 3 D Technologien. Das Verwachsen von Fernsehen und Internet war deutlich zu sehen und zu spüren. Das bedeutet natürlich nun auch für „Webseitenbauer“, es kommen neue Endgeräte dazu. Früher kämpfte man mit PCs, dann kamen die Netbooks, heute kommen Smartphones, Tabletts aber auch 42 Zoll Fernseher dazu. Die Webseite muss auf allen Geräten passend sein. Eine wirklich neue Herausforderung.
Die ITB
Als technisch versierter Touristiker ist die ITB ja förmlich eine Pflichtveranstaltung. Nicht nur um die Entwicklungen anzuschauen, nein auch auf der von Tourismuszukunft organisierten Etravel Stage gab es einige sehr interessante Vorträge. Auch auf der ITB war der Ipad und Co Markt deutlich zu merken, die Endgeräte sind auch dort schon angekommen. Leider gewann ich bei vielen Anbietern von Softwarelösungen das Gefühl das Sie nur auf die Kundengruppe „Käufer“ fixieren und nicht auf Verkäufer und Besitzer.
Fazit:
2 mal platte Füße, viel gesehen. Viele Gedanken. Neue „Must Have“ Technik gesehen. Ich gehöre nicht zu der Kategorie nervender Tüten-, Kugelschreiber- und Werbegeschenkesammler, deshalb hielt sich meine Ausbeute in Grenzen.