1und1 und der Vertragsunsinn
Über 1und1 wird ja schon viel geschimpft, auch ich möchte mich heute mal einreihen. Mein DSL Vertrag endet in knapp 3 Monaten, nun erinnerte mich mein Terminkalender, das ich da mal aktiv werden sollte. Die 3 Monaten liegen an der Kündigungsfrist, ansonsten wird sich mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern.
Ich bin mit 1und1 zufrieden, hab keine Probleme und eigentlich ein glücklicher Kunde. Den Preis empfand ich als ok, gibt günstigere und gibt teurere. Also warum nicht bei 1und1 bleiben?
Ich hatte einen Vertrag, bei dem es 24 Monate bei 24 Monate Vertragslaufzeit monatlich einen Rabatt von 10 EUR gab. Den Tarif gibt es heute noch nennt sich 1&1 Surf & Phone Flat Special.
BWL 1. Semester – Kundenbindung ist billiger als Kundenneugewinnung
Mein Ansatz war es nun, bleibe bei 1und1, verlängere dem Vertrag um 24 Monate, zu den gleichen Konditionen wie schon seit 2 Jahren, den Tarif gibt es ja noch als Neuvertrag.
OK anrufen, Resultat: Nein das geht nicht, aber Sie können einen Tarifwechsel machen.
OK online Tarifwechsel: Den Vertrag gibt es da nicht, nur einen anderen der 15 EUR teurer ist wird mir angeboten.
OK Twitter: Mal das Social Mediateam angeschrieben, nein den Sparpreis gibts nur für 24 Monate.
Resultat:
Ich müsste also kündigen, um die günstigen Konditionen eines Neukunden zu kriegen. Ich bin frustriert, ob ich da einen neuen Vertrag da abschließe ist offen, weil ich bin ja als Bestandskunde förmlich Kunde 2.Klasse. 1und1 hat einen höheren Verwaltungsaufwand (Kündigung, Neuanmeldung etc).
Und jetzt möge mir mal einer erklären, warum dies so ist?
P.S. Liebe 1und1 Telecom GmbH, wenn ihr diese Zeilen so lest, denkt doch bitte drüber nach, warum der ein oder andere Kunde über euch schimpft.
Update:
Das Socialmedia Team empfahl mir nochmal die Hotline anzurufen, was ich auch spontan getan habe. Nach 3 mal Durchstellen war ich auch bei einem kompetenten jungen Herrn angelangt, der spontan meinte, kein Problem. Nun warten wir mal die Bestätigung ab, ob dies auch alles so glatt läuft.
Hat es denn funktioniert? Ich stelle mir eben die gleiche Frage mit der Verlängerung für 19,90€ pro Monat 😉
Ja es hat damals funktioniert.
Wir haben soeben (mit immerhin kompetenter u. rascher Unterstützung des technischen Support-Teams von 1&1) festgestellt, dass der Router defekt ist – nach unserer Bitte allerdings, uns ein neues Gerät zukommen zu lassen, und uns nach fünf Jahren der Kundentreue (Vertrag 1&1 Surf & Phone Flat Special) außerdem ein nettes Upgrade anzubieten (1&1 betreibt weiterhin Neukundengewinnung zum o. g. Tarif, inzwischen plus Tablet zum Nulltarif, plus kostenloses W-LAN-Modem), erhielten wir nicht nur kein attraktives Angebot, sondern auch die Mitteilung, dass wir wegen Ende der Gewährleistungsfrist einen neuen Router auf eigene Kosten bei 1&1 erwerben müssten – Fazit: Neukunden werden „belohnt“, Bestandskunden werden „bestraft“. Werden jetzt auch nach 1&1-Neuvertrag fragen, und ansonsten mit allen Konsequenzen den Anbieter wechseln.
Traurig aber wahr.