Frankreich fordert EU Beistand

Frankreich hat offiziell den Beistand gemäß Artikel 42 Abs. 7 des EU Vertrages gefordert.

(7) Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

Quelle

Die Frage ist was bedeutet dies für uns?

Ziehen die Eu Mitgliedstaaten nun in den Krieg gegen die IS oder unterstützen Sie einfach nur Frankreich? Die Unterstützung könnte finanziell, materiell oder auch mit Truppen erfolgen. Die französische Armee ist ja in verschiedenen Ländern zugegen, aufgrund verschiedener Missionen. Solche Aufträge könnte auch eine andere EU Armeen übernehmen. Wir dürfen gespannt und verängstigt sein.

Thomas Gutteck

Thomas Gutteck kommentiert entspannt vom Strand. Ich genieße die Ruhe und die Weite der Ostsee, um mir über einiges Gedanken zu machen. Nur ein Bruchteil davon landet hier im Blog. Manchmal will ich berichten, manchmal provozieren und manchmal mich einfach nur auskotzen. --- Geprüft mit Duden Technologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.